29. Apr 2010
Robeta als Projekt des Monats geehrt TEMPLIN (SW).

Umschau

BEISPIELHAFT

Robeta als Projekt des Monats geehrt TEMPLIN (SW).

Die Robeta Holz OHG aus Milmersdorf wurde im Monat April zum EFRE-Projekt des Monats auserkoren. Die Betriebsstätte von Robeta war 2009 um ein Stapelsortierwerk, einen Rundholzplatz und ein Werkstattgebäude mit Unterstützung von Mitteln aus dem Europäischen Fonds für Regionale Entwicklung (EFRE) und aus der Richtlinie Gemeinschaftsaufgabe zur Verbesserung der regionalen Wirtschaftsstruktur erweitert worden.Damit konnten nicht nur 131 Arbeits- und zwölf Ausbildungsplätze gesichert, sondern auch zwölf neue Arbeitsplätze geschaffen werden, würdigt das Wirtschaftsministerium des Landes die kontinuierliche Entwicklung des Unternehmens. "Dass Robeta dadurch neue Märkte erschließen konnte und heute in der Lage ist, Kunden in ganz Europa, Asien und Amerika zu beliefern, zeigt, dass die Mittel gut eingesetzt sind", sagte Brandenburgs Wirtschaftsminister Ralf Christoffers. Robeta hatte gut sechs Millionen Euro in die Erweiterung der Betriebsstätte investiert. Ãœber EFRE flossen 800 000 Euro an Fördermitteln, um so den strukturschwächeren Norden zu unterstützen. Jährlich werden bei Robeta rund 350 000 Festmeter aller heimischen Nadelholzarten in zwei Schichten verarbeitet. Dank der neuen Verfahren haben sich die Umschlagsgeschwindigkeiten im Lager und die Einschnittleistung um etwa 50 000 Festmeter erhöht", erläutert Rainer Benthin, einer der Geschäftsführer bei Robeta.

Quelle: Uckermark Kurier - Templiner Zeitung
Artikel vom 28.04.2010


<< zurück

 

Seit 01. Januar 2011 sind wir Partner der Regionalmarke UCKERMARK. Wir sind davon Überzeugt, dass es nur im Verbund mit allen Akteuren in unserem Landkreis, eine nachhaltige und natürlich gewinnbringende Entwicklung geben kann. Die Regionalmarke UCKERMARK ist hier die visuelle und inhaltliche Klammer. Gerade bei der Überregionalen Produktvermarktung spielt unsere gemeinsame Marke schon jetzt eine entscheidende Rolle, mit der wir das Vertrauen der Verbraucher Überzeugend gewinnen. Mehr zur Regionalmarke UCKERMARK erfahren Sie unter www.uckermark.de